Bericht vom IGKU TEAM


Wir vom IGKU Team (siehe "Geschichte der IGKU" ) engagieren uns seit vielen Jahren für das Selbsthilfeprojekt Craniosacral-Therapie in der Ukraine.
Warum tun wir das und was ist unsere Motivation?
Wir kommen in unseren Praxen täglich mit den verschiedensten Krankheiten und Beschwerdebildern von Babys, Kindern und Erwachsenen in Kontakt. Seit Jahren dürfen wir die sehr wertvolle, respektvolle und liebevolle heilende Wirkung der Craniosacralen Therapie erfahren. Immer wieder sind wir aufs neue begeistert von den Heilchancen dieser Therapieform.

Durch den Kontakt von Rosmarie Zimmerli mit der Ukraine, sind wir einer Kultur begegnet, die schwerwiegende Belastungen durch radioaktive Verstrahlung (Tschernobyl ) sowie auch einem schwierigen politischen Umfeld erfahren hat.
Die Möglichkeit einer Heilchance ohne Anschaffung von teuren Geräten und finanziellem Aufwand, gepaart mit einer grossen Offenheit der Ärzte für ganzheitliches Heilen, hat diese sehr fruchtbare Zusammenarbeit ermöglicht.

Die Dankbarkeit der Ukrainischen Ärzte berührt und motiviert uns immer wieder. Einige Male waren wir aufgefordert neue Wege zu gehen. Alte Strukturen zu verlassen und uns in eine andere Richtung zu orientieren. Die Weisheit „ andere Länder, andere Sitten „ haben wir mehrfach erlebt und es hat unseren Horizont erweitert und unsere Kreativität gefördert.

Die Vision, dass unsere wichtigste Person, die ukrainische Initiantin, Übersetzerin und Kursleiterin Ljudmila ohne uns die Grundkurse unterrichtet, wurde im Jahr 2011 Wirklichkeit.

Wir begleiten diese noch zum Teil und bieten vielfältige Weiterbildungen an.
Die Zusammenarbeit bereichert und fordert uns alle. Es ist eine grosse Freude nach all den Jahren die Früchte unserer Arbeit ernten zu dürfen und lebendig immer wieder auf dem neusten Stand zu bleiben.

Jrène Nussbaum, Oktober 2012